Die besten Herrendüfte für den Sommer
Quelle: Nadya Korobkova / Shutterstock

Endlich naht der lang ersehnte Sommer, und mit den dicken Wollpullovern und Strickjacken verbannen wir auch die schweren Herrenparfums, die uns wohlriechend durch die dunklen Wintermonate begleitet haben, in die hinteren Ecken des Schranks. Sie machen Platz für neue Herrendüfte, die trotz steigender Temperaturen erfrischen und anregen und sich genau so positiv auf unsere Laune auswirken, wie die wärmenden Sonnenstrahlen. Doch wie immer ist die Auswahl an Männerparfum so riesig, dass es nicht einfach ist, den Überblick zu behalten. Damit Du auf der Suche nach einem sommerlichen Herrenduft einen kühlen Kopf bewahrst, habe ich für Dich meine persönlichen Parfum-Favoriten ausgewählt und stelle Dir hier meine top drei Sommerdüfte für Männer vor.

Was zeichnet sommerliche Herrenparfums aus?

Hat Mann das richtige Parfum einmal gefunden, wird es ihn für immer begleiten. Doch manche Lebenslagen und besondere Anlässe verlangen nach einem anderen, einem speziellen Duft, der genau dieser einen Situation angemessen ist. Dieses Parfum wird Erinnerungen bei Dir wecken und Du wirst es mit einzigartigen Gefühlen verbinden.

Genauso gilt dies für sommerliche und winterliche Düfte. Wäre es nicht schön, wenn Dir Dein Herrenparfum bei jedem Auftragen den letzten Sommerurlaub, den Sonnenuntergang am Meer, die Spaziergänge am Strand wieder ins Gedächtnis riefe? Oder Dein Winterduft Dich sofort in Erinnerungen an kuschelige Abende am Kamin oder die leckeren Zimtplätzchen von Oma schwelgen liesse? Aus ebendiesem Grund empfehle ich Dir zwei Lieblingsdüfte: einen für den Sommer und einen für den Winter!

Die Frage, inwiefern sich ein winterliches von einem sommerlichen Herrenparfum unterscheidet, lässt sich schnell und einfach beantworten. Winterliche Parfums für den Mann zeichnen sich durch schwere und würzige Duftnoten aus. Klassische Männerdüfte für die kalte Jahreszeit setzen sich aus warmen und verführerischen Aromen zusammen. Typisch sind intensives oder auch süssliche Komponenten, welche dem winterlichen Herrenparfum einen sinnlich-mysteriösen Charakter verleihen.

Sommerliche Männerdüfte hingegen sind leicht, frisch und anregend. Belebende Zitrusnoten, gepaart mit pikanten Kräuter-Aromen und würzig-holzigen Bestandteilen wirken aufmunternd und stimulierend, ohne dabei zu aufdringlich zu sein. Sommerdüfte unterstützen die gute Laune, die Dich überkommt, wenn sich schon morgens die Sonnenstrahlen ihren Weg durch die Gardinen bahnen und die lauen Abende immer länger werden – perfekt also für die heisse Saison!

Ein zuverlässiger Alleskönner für jeden Mann: CK One Red Edition

Jeder kennt den zeitlosen Klassiker CK One, doch kennst Du auch schon die sommerliche Red Edition? Optisch erinnert das Flakon an den beliebten Kult-Duft, allerdings überzeugt das tiefschwarze Design dieses Herrenparfums mit einer männlich-mysteriösen Note. Sportlich, aromatisch und dennoch unaufdringlich – dieser Duft erinnert an warme Partynächte auf Dachterrassen und aufregende Abenteuer mit Deinen besten Freunden!

Im Gegensatz zum Unisex-Parfum CK One, wurde dieses Eau de Toilette speziell für moderne, junge Männer geschaffen, die sich erfolgssicher selbst die verwegensten Ecken des Grossstadt-Dschungels zu eigen machen.

herrenparfums-ck-one-red
CK One Red Edition – ein aussergewöhnlicher Duft für einzigartige Männer.

All das wird wunderbar durch die Duftkomponenten des sinnlichen Herrenparfums widergespiegelt. Herbes Wildleder, schwarzer Pfeffer und Ingwer unterlegt mit einer Komposition aus erdigem Vetiver, würziger Tonkabohne und dem typisch männlichen Moschus machen dieses Parfum zu einem einzigartigen Geruchserlebnis. Dieser aussergewöhnliche Herrenduft verdreht garantiert vielen Frauen den Kopf! Noch ein kleiner Tipp am Rande: Viele Männer meinen es zu gut mit ihrem Parfum, doch hier gilt das Viel-hilft-viel-Prinzip leider nicht und wirkt gerade auf Frauen eher abschreckend! Daher empfehle ich, mit Deinem Lieblingsduft lieber etwas sparsamer umzugehen und ich versichere Dir, dass Deine Angebetete Deinen persönlichen Duft nie wieder vergessen wird!

Für Extravagante: Diptyque Eau Mohéli

Dieses Eau de Toilette aus dem Hause Diptyque nimmt Dich mit auf eine wilde, exotische Reise. Benannt nach einer der tropischen Komoren-Inseln, versprüht dieses Parfum ein frisches, leichtes und dennoch ausdrucksstarkes Lebensgefühl.

Herb und gleichzeitig blumig leicht, ist dieser Duft kein reines Herrenparfum, sondern kann auch von Deiner Freundin benutzt werden. Allerdings ist Eau Mohéli keineswegs feminin, sondern besticht durch einen fein-holzigen Moschusgeruch und balsamische Noten. Lieblicher Ylang-Ylang, intensives Patchouli, würziger rosa Pfeffer und frischer Ingwer machen nur einen Teil der wertvollen Inhaltsstoffe dieses exklusiven Parfums für aussergewöhnliche Persönlichkeiten aus. Wenn Du auf der Suche nach einem extravaganten Duft bist, der Dich sofort von der Masse abhebt, ist diese Kreation von Diptyque genau das richtige Eau de Toilette für Dich!

herrenparfums-diptyque-eau-moheli
Das Eau Mohéli von Diptyque überzeugt nicht nur optisch!

Das Parfum des angesehenen Pariser Duftherstellers bietet noch einen weiteren Vorzug: das edle Flakon in der kreativ gestalteten Verpackung verschönert jedes Badezimmer und ist zudem ein wahres Kunstwerk. Allerdings solltest Du immer darauf achten, Dein Herrenparfum an einem Ort aufzubewahren, der gleichzeitig trocken und nicht zu warm ist, denn sonst kann der geliebte Duft schnell verfliegen oder sich unangenehm verändern. Daher gilt: Parfum niemals über Heizungen oder direkt neben der Dusche oder der Badewanne lagern!

Wenn Du Dich an den originellen französischen Duftkreationen nicht sattsehen und -riechen kannst, bietet Diptyque auch noch eine riesige Auswahl an wohlduftenden Raumsprays und kunstvollen Kerzen, die für eine ganz besondere Atmosphäre in Deinem Zuhause sorgen. Auch als Geschenk für einen lieben Menschen bereiten die schönen Duftkreationen von Ditpyque garantiert viel Freude!

Ein Klassiker neu aufgelegt: Cartier Déclaration L’Eau

Bereits der Name lässt es vermuten – dieses Herrenparfum stammt aus der bekannten Déclaration-Linie von Cartier, auf deren überzeugende Duftkreationen sich selbstbewusste Männer seit Jahren verlassen können. Im Jahre 2013 veröffentlichte der prominente Schmuckhersteller als Limited Edition eine sehr sommerliche Version seines beliebten Klassikers Déclaration. Allerdings erfreute sich der erfrischende Herrenduft so grosser Beliebtheit, dass er auch nach drei Jahren immer noch hergestellt wird.

Im Gegensatz zur originären Version von Déclaration, ist L’Eau geprägt von frisch-wässrigen und zitrischen Noten. Pinke Grapefruit und Zitrone verleihen dem markanten Herrenparfum seine Frische, Sandelholz und rosa Pfeffer sorgen für einen würzigen Grundduft. Dieses Zusammenspiel von spritziger Leichtigkeit und herben Aromen macht Déclaration L’Eau zu einem besonderen Herrenparfum und einem idealen Begleiter für den Sommer. Seine Frische drückt auch das eisblaue Flakon aus. Edel gestaltet und luxuriös verarbeitet, ist die kleine Parfumflasche ein absoluter Blickfang.

herrenparfums-cartier-declaration
Das edle Flakon in frischem Eisblau zeugt von Eleganz.

Damit Du lange was von Deinem persönlichen Duftliebling hast, empfehle ich Dir, das Parfum gezielt auf bestimmte Stellen des Körpers aufzusprühen und an diesen vorher ein wenig geruchsneutrale Creme aufzutragen. Auf trockener Haut verliert der Duft sich nämlich viel schneller. Stellen, die besonders gut durchblutet sind, nehmen den Duft am besten auf: sparsam an den sogenannten Pulspunkten (Handgelenk, Pulsadern, Schläfen und Ellenbogen) aufgetragen, hält Dein Herrenparfum sicher den ganzen Tag!

Mit diesen drei Herrenparfums bist du in diesem Sommer garantiert auf der sicheren Seite! Ich hoffe, einer meiner Favoriten kann Dich überzeugen und wird auch bald zu Deinem neuen Lieblingsparfum der sonnigen Jahreszeit.

In diesem Sinne wünsche ich Dir wohlduftende, sonnige Tage,

Deine Madeleine

Madeleine

Madeleine ist Cleopatra's Secret-Redakteurin der ersten Stunde. Dabei liebt sie es, immer neue Trends aufzuspüren und viele spannende Beauty-Geheimnisse für euch zu lüften.

Mehr Beiträge

Jetzt teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.