Frau sonnt sich am Strand

Schmelzender Lippenstift, verschmierter Mascara, glänzender Teint – all das können wir in den heissen Sommermonaten gar nicht gebrauchen. Doch die hohen Temperaturen, ständiges Schwitzen und Schwimmen im Freibad sind nicht unbedingt hilfreich für unser Sommer-Make-Up und beeinträchtigen seine Haltbarkeit. Für einen Tag am Badesee oder ein paar Stunden im Park lassen wir das Make-up gerne mal weg, aber auch in den warmen Monaten gibt es Situationen, in denen wir nur ungern auf Foundation, Concealer und Mascara verzichten. Damit Du und Deine Kosmetik den nächsten Sommer gut überstehen, habe ich mich nach den tollsten Produkte umgesehen und gebe Dir einen exklusiven Einblick in meine Tipps und Tricks für ein langanhaltendes Sommer-Make-up.

Ein frischer Teint, auch im Hochsommer

Bei tropischen Temperaturen leidet die Schminke. Deshalb lautet mein persönlicher Tipp für die Sommermonate: Schweres Make-up weglassen! Das heisst allerdings nicht, dass Du ganz auf deine Kosmetik-Routine verzichten musst. Da gerade reichhaltigere Foundations durch das Schwitzen fleckig werden können, Concealer sich gerne in kleinen Augenfalten absetzt und Rouge oder Bronzer wie weggewischt wirken, empfehle ich Dir in der warmen Saison auf leichte und wasserfeste Produkte zu setzen. Denn so kann nicht mal ein spontaner Besuch am Badesee deinem Make-Up etwas anhaben.

Der heilige Gral: Concealer

 

lancome-concealer
Der tolle Concealer von Lancôme ist wasserfest.

An manchen Tagen reicht schon ein bisschen Concealer aus, damit wir uns wohlfühlen. Augenringe kaschieren, kleine Unreinheiten oder gerötete Stellen abdecken – und der Rest des Make-ups bleibt ganz natürlich. Denn je weniger wir uns schminken, desto weniger kann unser Sommer-Make-up auch der Hitze zum Opfer fallen. Allerdings solltest Du bei einem guten Concealer für die warmen Tage darauf achten, ein Produkt zu verwenden, dass wasserfest ist oder wenigstens nicht zu viele Öle oder andere reichhaltige Stoffe enthält. Sonst kann es nämlich vorkommen, dass die Abdeckcreme sich schnell klebrig auf der Haut anfühlt.

Der Teint Miracle Naturel Light Creator Perfecting Concealer Pen von Lancôme eignet sich hervorragend, um dunkle Augenringe abzudecken und die Zeichen der After-Work-Party vom Vorabend zu verstecken. Wasserfest, mit einem natürlichen matten Finish, ist dieser Concealer ideal für ein langanhaltendes Sommer-Make-up.

Leicht und natürlich: BB- und CC-Creams

BB- und CC-Creams, also Blemish Balms oder Color Corrector, haben ihren Ursprung in den asiatischen Ländern und erfreuen sich mittlerweile auch bei uns sehr grosser Beliebtheit. Die Cremes sind wahre Multi-Talente: Sie verbinden Foundation und Pflege und zaubern so einen frischen und leuchtenden Teint. Zeichnen sich die Wundercremes dann auch noch durch einen Sonnenschutzfaktor aus, sind sie perfekt für die heissen Monate. Der Klassiker unter den BB und CC-Cremes ist die DayWear BB Anti Oxidant Beauty Benefit Creme der französischen Marke Estée Lauder, welche alle Ansprüchen, die wir an Sommer-Make-up haben, gerecht wird: Lichtschutzfaktor, natürliches Finish und ein unbeschwertes Hautgefühl machen dieses Produkt zu einem absoluten Beauty-Liebling!

Magic Minerals für ein perfektes Sommer-Make-up

Im Sommer sollte sich also alles um leichte und pudrige Texturen drehen. Daher stellt das sogenannte Mineral-Make-up einen idealen Begleiter für die heissen Monate dar.

Mineralpuder
Mineralpuder sorgt für eine perfekte Haut.

Erhältlich in den unterschiedlichsten Varianten, eignet es sich hervorragend für alle Hauttöne und -typen. Das Geheimnis hinter dem Beauty-Trend: fein gemahlene Mineralpigmente, die die Haut makellos abdecken, ohne dabei unnatürlich zu wirken. Im Gegensatz zu cremigen oder flüssigen Foundations setzt sich dank der puderartigen Konsistenz der Mineral-Produkte selbst nach Stunden nichts in den Poren ab. Somit ist das Make-up perfekt für schwüle Tage.

Der amerikanische Hersteller GloMinerals hat sich auf den überzeugenden Kosmetik-Trend spezialisiert und bietet eine riesige Auswahl an Mineral-Produkten an. Mein Favorit: Die GloLoose Base. Diese Powder Foundation hinterlässt nicht nur ein ebenmässiges und natürliches Finish, sondern bewahrt die Haut dank Vitaminen und Grüntee-Extrakt vor freien Radikalen und vorzeitiger Alterung. Die GloLoose Base kann übrigens auch problemlos von trockenen Hauttypen verwendet werden und Du musst keine Angst haben, dass sie schuppige Stellen in Deinem Gesicht hervorhebt oder betont.

Längere Haltbarkeit dank Primer und Puder

Schwörst Du auch im Sommer auf Creme-Make-up rate ich Dir zu einem guten Make-up-Primer. Der Name dieses kleinen Helfers leitet sich vom englischen Wort “prime”, also “vorbereiten”, ab. Denn genau das ist die Aufgabe des Produkts: Es glättet die Haut, um so massgeblich die Haltbarkeit von flüssiger Foundation zu verlängern. Der Mineral Primer von Youngblood ist transparent und wird sofort von der Haut aufgenommen. Der Effekt: Poren und kleine Fältchen werden sichtbar kaschiert und hinterlassen einen ebenmässigen Teint. 

Willst Du trotzdem auf Nummer sicher gehen, kannst Du deine Foundation mit einem transparenten Puder fixieren. Nimm dafür einfach ein wenig Invisible Loose Setting Powder von Laura Mercier mit einem grossen Pinsel auf und drücke ihn leicht gegen die Stellen, die extra Halt brauchen, beispielsweise Concealer im Augenbereich. Dieser lichtreflektierende Puder hat mittlerweile wahren Kult-Status erlangt, und ist immer sehr schnell ausverkauft. Kannst Du also einmal eins der begehrten Döschen ergattern, zögere nicht lange und investiere in diesen kleinen Make-up-Fixierer!

Verlaufen adé – so hält das Augen-Make-up

Wer kennt dieses Szenario nicht: Beim Blick in den Spiegel zeigen sich dunkle Schatten und schwarze Krümel unter den Augen. Unser Mascara, der uns am Morgen noch schön definierte Wimpern gezaubert hat, lässt uns jetzt komplett im Stich. Auch der Lidschatten hat sich unschön in der Falte abgesetzt und die Augenlider sind mit einem glänzenden Film überzogen. Hitze und Schweiss strapazieren unser Augen-Make-up ganz schön im Sommer! Daher solltest Du hier ebenso auf die richtigen Produkte setzen und ich verspreche Dir, dass verlaufender Mascara und verschmierter Lidschatten oder Kajal endich der Vergangenheit angehören.

Wasserfeste Mascara von Lancôme
Die wasserfeste Mascara von Lancôme hält sogar im Schwimmbad!

Die Zauberwörter für ein perfektes Augen-Make-up in der sonnigen Saison heissen: Wasserfeste Mascara und Lidprimer! Ja, manchmal hängt der Weg zum Erfolg von kleinen unscheinbaren Helfern ab, die jedoch eine grosse Wirkung erzielen können. Die Lancôme Hypnose Doll Eyes Waterproof Mascara ist ein wahrer Alleskönner: dieses wisch- und wasserfeste Modell sorgt für geschwungene, verlängerte und voluminösere Wimpern und einen unwiderstehlichen Augenaufschlag. So kannst Du ohne weiteres sogar geschminkt ins Freibad gehen – und dein Sommer-Make up hält!

Primer für die Augen

Um dem Verrutschen deines Lidschattens in die Lidfalte oder dem Verwischen von Kajal oder Eyeliner vorzubeugen, eignet sich ein Primer speziell für die Augen. Der 5 in 1 BB Advanced Perfomance Cream Eyeshadow Primer SPF 15 von BareMinerals ist optimal für die warme Jahreszeit, denn er verlängert nicht nur die Haltbarkeit des Make-ups, sondern verfügt auch über einen integrierten Lichtschutzfaktor, der die empfindliche Haut um die Augen vor schädlichen Sonnenstrahlen schützt. Erhältlich in verschiedenen Farben von hellem Rosé bis Braun, passt er sich perfekt an jeden Hautton an und verstärkt sogar die Farbe deines Eyeshadows. Mein Tipp: Hast Du mal keinen Primer zur Hand, kannst Du auch einfach ein wenig matten und ölfreien Concealer auf das Augenlid auftragen. Dieser ist zwar nicht so effektiv wie das Original, steigert aber trotzdem die Haltbarkeit der Farben.

Jetzt steht der perfekten Grundierung, strahlenden Augen und einem bezaubernden Teint nichts mehr im Weg! Beachtest Du meine Tipps und hältst Dich an die richtigen Produkte, musst Du auch im Hochsommer nicht auf Schminke verzichten und kannst am Badesee oder beim Picknick im Park mit einem perfekten Sommer-Make-up überzeugen.

Deine Madeleine

Madeleine

Madeleine ist Cleopatra's Secret-Redakteurin der ersten Stunde. Dabei liebt sie es, immer neue Trends aufzuspüren und viele spannende Beauty-Geheimnisse für euch zu lüften.

Mehr Beiträge

Jetzt teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.