Praktische Anti-Aging Hilfsmittel
Quelle: images72 / Shutterstock

Wir alle sind davon betroffen und wollen sie natürlich so lange wie möglich verstecken: die Zeichen der Hautalterung. Natürlich kann man der Bildung von kleinen, charmanten Fältchen um Mund, Augen und Nase entgegenwirken, indem man sich gesund ernährt und viel Wasser trinkt. Allerdings ist es nützlich, gerade mit zunehmendem Alter auf effektive Helfer zu vertrauen, um die Haut jung und frisch zu halten. Jeden Tag gibt es neue Produkte, die ewige Jugend und faltenfreie Haut versprechen und es ist leicht, den Überblick bei den ganzen Cremes und Seren zu verlieren. Damit Du beim Thema Anti-Aging in Zukunft nicht mehr verzweifelst, haben wir für Dich die wirksamsten Inhaltsstoffe und die innovativsten Produkte zusammengestellt.

1. Anti-Aging heisst vorbeugen!

Ja, das haben wir alle schon oft gehört, aber Vorbeugen ist gerade beim Thema Anti-Aging das A und O. Ein gesunder Lifestyle, Sport und Entspannung tragen sicher dazu bei, dass die Haut von Innen strahlt, allerdings ist es hilfreich, der Hautalterung auch von Aussen entgegenzuwirken. Es empfiehlt sich also, ab einem gewissen Alter eine Beauty-Routine einzuhalten, die perfekt auf die Bedürfnisse Ihrer Haut abgestimmt ist. Viele Marken bieten hier ganze Pflegelinien an, die von der Reinigung bis zur Feuchtigkeitspflege alles abdecken. So kannst Du sicher sein, dass die Inhaltsstoffe der Produkte sich ideal ergänzen.

Wichtig ist hier vor allem, dass Du die passenden Produkte für Deinen Hauttyp findest. Leidest Du an empfindlicher Haut, solltest Du auf eine nicht reizende Pflegelinie setzen. Hier hat sich vor allem Sensibio der französischen Kult-Marke Bioderma bewährt. Aus keinem französischen Badezimmerschrank mehr wegzudenken, ist dies die ideale Pflege für gereizte Haut. Und wenn selbst die schönen Französinnen und bekannten Topmodels darauf schwören, müssen die Produkte ja grossartig sein!

bioderma-sensibio-cleanser-sensibio-h2o-micelle-solution-for-sensitive-skin
aesop-cleanser-fabulous-face-cleanser
clinique-age-defense-day-care-age-defense-bb-cream-spf-30-shade-01
biotherm-aquasource-night-care-aquasource-deep-serum-for-all-skin-types
caudalie-polyphenol-c15-eye-care-polyphenol-c15-antiwrinkle-eye-lip-cream
christian-dior-capture-xp-night-care-capture-xp-ultimate-deep-wrinkle-correction-night-concentrate

  1. Überzeugt nicht nur Topmodels Bioderma Sensibio Solution Micellaire
  2. Beliebt bei Bloggern und Trendsettern Aesop Fabulous Cleanser
  3. Schützt und pflegt Clinique Age Defense BB Cream SPF 30
  4. Gegen trockene Haut Biotherm Aquasource Deep Serum
  5. Beugt Falten um Augen und Mund vor Caudalie Polyphenol C 15
  6. Anti-Aging-Pflege vom Modemeister Christian Dior Capture XP Nachtcreme

Menschen, die mit Unreinheiten und vergrösserten Poren zu kämpfen haben, sollten darauf achten, Produkte zu verwenden, die abheilende und antibakterielle Fähigkeiten besitzen. So wird die Haut in ihrem Heilungsprozess unterstützt und kann sich regenerieren, das Ergebnis: ein klares und frisches Hautbild. Ein kleiner Trost für alle, die mit Unreinheiten zu kämpfen haben: fettige Haut altert nicht so schnell, wie beispielsweise trockene Haut, da sich weniger Falten bilden, die durch Trockenheit verursacht werden.

Leidest Du an feuchtigkeitsarmer Haut, solltest Du auf Produkte setzen, die Deine Haut zuverlässig pflegen, um Trockenheitsfältchen entgegenzuwirken. Serum, ein hochwertiges Gesichtsöl und Augencreme sind ein Muss! Hier empfehle ich die Aquasource-Linie von Biotherm, die sich durch eine grosse Produktvielfalt auszeichnet. Die Pflegeserie bietet Alles – vom praktischen Travel Set hin zur BB oder CC Cream.

Auch solltest Du darauf achten, dass Du deine Haut gerade im Winter nicht ständig trockener Heizungsluft aussetzen. Mein Tipp: Vertraue auf ein erfrischendes Feuchtigkeitsspray! Dieses kann super einfach in der Handtasche oder im Büro in der Schreibstischschublade verstaut werden und ist so immer einsatzbereit. Fühlt sich deine Haut trocken an, genügen zwei Sprühstösse, um dem Spannungsgefühl entgegenzuwirken und wieder für ein frisches Aussehen zu sorgen.

2. Schütze deine Haut vor der Sonne!

Schon die grossen Hollywood-Ikonen wussten, dass der Weg zu einer faltenfreien Haut, neben dem Vorbeugen, der richtige Sonnenschutz ist. Deshalb ist es wichtig, sich immer gut einzucremen. Und mit immer meine ich auch wirklich immer! Auch wenn die Sonne mal nicht scheint und der Himmel mit Wolken bedeckt ist, sind die Strahlen trotzdem stark genug, um der Haut einen bleibenden Schaden zuzufügen.

Mittlerweile wird vielen Cremes, BB Balms und sogar Foundations ein Sonnenschutz hinzugefügt. Diesen erkennst Du an der Abkürzung LSF ( Lichtschutzfaktor) oder SPF (Sun Protection Factor). Die Höhe des Schutzes variiert von 5, also sehr schwach, bis zu 50+ für sehr empfindliche oder sonnenallergische Haut.

la-roche-posay-anthelios-sun-care-face-anthelios-60-meltin-sunscreen-milk-for-face-body
natura-bisse-cc-vitamin-sun-care-face-cc-oilfree-macroantioxidant-sun-protcetion-spf-30
guerlain-sun-care-body-terracotta-sun-moisturiser-tan-booster-spf30
clarins-sun-care-face-sunscreen-care-cream-spf-30
nuxe-nuxe-sun-sun-care-face-nuxe-sun-milky-spray-for-face-body-medium-protection-spf-20
schwarzkopf-bonacure-sun-protect-bc-sun-protect-shampoo-for-sun-stressed-hair

  1. Starker Schutz gegen Sonnenallergie La Roche Posay Anthelios SPF 60
  2. Auch bei öliger Haut Natura Bissé Sun Protection SPF 30
  3. Der Klassiker unter den Sonnencremes Guerlain Terracotta SPF 30
  4. Für jeden Hauttyp geeignet Clarins Sunscreen Care Cream SPF 30
  5. Als Spray perfekt für unterwegs Nuxe Sun Milky Spray SPF 20
  6. Haarpflege und -schutz in einem Schwarzkopf BC Bonacure Sun Protect Shampoo

Wie bei der Pflege ist es beim Sonnenschutz ebenso wichtig, auf den eigenen Hauttyp zu achten. Die Anthelios-Pflege der französischen Marke La Roche Posay zeichnet sich durch ihren hohen Lichtschutzfaktor aus und eignet sich daher auch für Menschen mit sehr empfindlicher Haut.

Öliger und unreiner Haut solltest Du nicht zu viel zumuten und am besten auf eine ölfreie Creme setzen. Hier empfehle ich die Oil-Free Macro Antioxidant Sun Protection SPF 30 der spanischen Marke Natura Bissé. Die leichte Pflege schützt zuverlässig, ohne ölige Haut zusätzlich zu beschweren.

3. Die richtigen Inhaltsstoffe machen den Unterschied!

Jede Creme ist immer nur so gut, wie ihre Inhaltsstoffe. Deshalb empfiehlt es sich, gerade bei der Faltenbekämpfung ganz genau auf besonders effektive Wirkstoffe zu achten.

Bereits seit den Siebzigerjahren in der Kosmetikindustrie für Anti-Aging eingesetzt, ist Retinol, oder Vitamin A1, derzeit in aller Munde. Setzt der Alterungsprozess ein oder wird die Haut zu oft der schädlichen UV-Strahlung ausgesetzt, geht das Supervitamin nach und nach verloren. Die Folgen sind Elastizitätsverlust und Faltenbildung. Mit einer ausgewogenen Ernährung kann man diesem Prozess natürlich entgegenwirken, allerdings ist es mit zunehmendem Alter hilfreich, den Körper mit kraftvollen Anti-Aging Produkten ein wenig zu unterstützen.

Auf die Haut aufgetragen, kann Retinol die Kollagenproduktion anregen, die Hautoberfläche glätten und sogar Sonneschäden beheben. Wie bei allen Produkten und Inhaltsstoffen gilt es auch hier wieder, die Pflege an die Bedürfnisse der eigenen Haut anzupassen. Gerade bei Retinol kann es anfangs zu leichten Hautirritationen kommen, welche jedoch nach einer kurzen Eingewöhnungsphase schnell wieder verschwinden.

cosmedix-cleanser-defy-age-management-exfoliator
jan-marini-age-intervent-day-care-age-intervention-peptide-extreme-face-lotion-pfge1407sk
dr-brandt-night-care-crease-release
chanel-le-lift-eye-care-le-lift-eye-concentrate-pfge1232sk
jurlique-purely-agedefying-cleanser-purely-agedefying-refining-treatment-pfge3977sk
roc-retinol-correxion-night-care-retinol-correxion-deep-wrinkle-night-cream

  1. Das Anti-Aging-Wunder aus den USA Jan Marini Age Intervention Cleanser
  2. Lässt die Haut wieder strahlen CosMedix Defy Age Management Exfoliator
  3. Zuverlässige Lifting-Pflege Dr. Brandt Crease Release
  4. Natürliches Anti-Aging Jurlique Purely Age Defying Refining Treatment
  5. Für wache Augen CHANEL Le Lift Eye Concentrate
  6. Retinol gegen Falten ROC Correxion Deep Wrinkle Night Cream

Ein weiterer Anti-Aging Wunderstoff, der sich seit Jahren bei vielen Frauen grosser Beliebtheit erfreut, ist Hyaluronsäure. Wie Vitamin A, ist auch Hyaluron ein natürlicher Bestandteil des Bindegewebes und hält die Haut schön weich und elastisch. Da jedoch auch hier die Konzentration des Stoffes mit zunehmendem Alter abnimmt, können Behandlungen mit Hyaluronsäure helfen, die Faltenbildung zu verlangsamen. Wer allerdings vor einem chirurgischen Eingriff zurückschreckt, muss nicht gleich verzweifeln. Mittlerweile ist der Wirkstoff aus keiner Creme mehr wegzudenken und gibt es viele überzeugende Pflegeprodukte auf dem Kosmetikmarkt, die den effektiven Bestandteil beinhalten.

Jetzt liegt es in Deiner Hand! Wenn Du meine Tipps beachtest, Dich zusätzlich gesund und ausgewogen ernährst, Sport treibst und Dir auch mal etwas Entspannung gönnst, werden Falten und Hautalterung bald kein Thema mehr sein! Sollte Anti-Aging Dich doch einmal beschäftigen, kannst Du Dich garantiert auf viele wirkungsvolle Pflegeprodukte verlassen, damit Deine Haut noch lange jung und frisch bleibt. Und dabei solltest Du niemals vergessen, dass man immer nur so alt ist, wie man sich fühlt!

In diesem Sinne wünsch ich Dir noch einen schönen und faltenfreien Tag,

Deine Madeleine

Madeleine

Madeleine ist Cleopatra's Secret-Redakteurin der ersten Stunde. Dabei liebt sie es, immer neue Trends aufzuspüren und viele spannende Beauty-Geheimnisse für euch zu lüften.

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.